Design ist nicht alles – aber: Ohne Design ist alles nichts

Oliver Joerger 02 41338

Über die Entstehung des Begriffs „Design“ schrieb die bekannte Fachjournalistin Katrin Albrecht: „Das Wort ‚Design‘ kennt und verwendet heute jeder, aber nur wenige wissen wirklich, was es bedeutet. So wie viele Dinge heute als Design-Objekt bezeichnet werden, assoziieren die meisten Menschen mit Design sofort etwas Kostspieliges.“

Die Berufsbezeichnung des Designers ist bis heute weder klar definiert noch geschützt. Deshalb ist der Begriff wohl bisher unscharf geblieben. Jeder, der sich berufen fühlt, kann sich Designer nennen. Während Theoretiker versuchen, Kunst, Design und Handwerk immer schärfer voneinander abzugrenzen, untergräbt  die Praxis diese Bemühungen ständig. Mit Vorliebe arbeiten Praktiker zwischen diesen Bereichen oder bringen sie auf ganz unvorhergesehene Weise miteinander in Verbindung.

Es gibt keine einfache Erklärung dazu, vor allem, wenn man Technik und Design trennt. Ich denke, wir brauchen eine neue Klarheit zu diesem Begriff. Das Wort „Design“ ist gerade in Deutschland – lassen Sie es mich etwas rigide sagen – ruiniert. Wenn mir  Designer-Laptops beim Discounter begegnen, dann ist „Design“ in Deutschland eigentlich nur noch ein Marketing-Begriff, der dazu dient, Produkte teurer zu verkaufen, als sie tatsächlich sind. Design – auf Deutsch übersetzt: Gestaltung – ist aber etwas ganz anderes: Es bedeutet, das Produkt von Anfang an zu durchdenken, zu erdenken. Man kann nicht zwischen Design und Technik bei technischen Geräten trennen.  Hier ist es ganz wichtig, dass die Gestalter und die Techniker sehr eng zusammenarbeiten.

Design ist meine Leidenschaft und bin stolz auf meine neuen Kreationen  BELLEDOR, VALENCIA und EXAL.

 

Oliver Jörger
Designer
Jörger Armaturen- und Accessoires-Fabrik GmbH

 

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   


zurück zur Übersicht