2. Dezember 2020

„Exal“ von Jörger punktet mit acht neuen, knalligen Farben und ist so leise wie ein Blätterrauschen

Jörger, Design, Exal, modern, minimalistisch, dynamische Form, Waschtisch-Armatur in Chrom

Der Mannheimer Designer und Hersteller hochwertiger Badarmaturen und Accessoires hat seine jüngste Kollektion „Exal“ erweitert und vom TÜV zertifizieren lassen.

Die Armaturen- und Accessoires-Serie „Exal“ aus der Design-Manufaktur Jörger überzeugt sowohl durch ihr klares, fließendes Design als auch durch ihre vielfältige, innovative Farbpalette.

Die Eleganz des Kranichs im Flug inspirierte Oliver Jörger zum modernen Design der Serie: Die Form mit dem geschwungenen Auslauf verleiht der Badarmatur ihren dynamischen Stil.

Das Design zieht sich durch das umfangreiche und stetig wachsende Badprogramm für Waschtisch, Wanne, Dusche mit Auf- und Unterputz-Varianten sowie Bidet und findet sich auch in allen Accessoires umgesetzt.

Die Serie „Exal“ liegt – je nach Wahl der Oberfläche – im mittleren bis gehobenen Preissegment.

Neue Farbvielfalt: „Exal“ jetzt in 27 Oberflächen erhältlich

Aktuell stehen 27 verschiedene Farbwelten zur Auswahl, um dem Bad individuellen Charakter und innovatives Ambiente zu schenken: von modern und minimalistisch über klassisch und elegant bis luxuriös und avantgardistisch.

Die acht neu hinzugekommenen jungen und knalligen Farben – Himmelblau matt, Apfelgrün matt, Lila matt, Rosa matt, Türkis matt, Rot matt, Orange matt und Gelb matt – peppen das Farbspektrum von „Exal“ auf und eröffnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten für die individuelle Badgestaltung.

Das vielfältige und innovative Farb- und Oberflächenprogramm gilt für alle Armaturen und dazugehörigen Accessoires.

Sound of Silence: Geräuschklasse I für „Exal“

Die Armaturenserie „Exal“ zeichnet sich nicht nur durch ihre Optik und Funktionalität aus. Sie überzeugt auch durch ihre inneren Werte.

Seit Sommer 2020 gilt es – TÜV-zertifiziert: Der Waschtisch-1-Hebelmischer aus der Serie „Exal“ gehört der Geräuschklasse I an. Der Definition nach entwickeln Armaturen dieser Geräuschklasse bei üblichem Wasserdruck von drei Bar einen Geräuschpegel von maximal 20 Dezibel. Das ist so leise wie ein Blätterrauschen.

Designklassiker par excellence: „Exal“ im angesagten Mattschwarz

Ein Designklassiker, vergleichbar mit dem „kleinen Schwarzen“ in der Mode, liegt wieder schwer im Trend und steht der Serie „Exal“ besonders gut: die matt schwarze Oberfläche. Sie unterstreicht die Eleganz und Raffinesse der ausdrucksstarken Form der Armaturen, das markante und zugleich edle Profil aller „Exal“-Komponenten. Im Zusammenspiel erzeugen sie ein ebenso modernes wie exklusives Ambiente in Luxusbädern auf höchstem Niveau.

Zum perfekt abgestimmten Gesamteindruck tragen im Detail auch Zubehörteile wie Eckventile und Syphons bei, die Jörger auf Kundenwunsch hin ebenso veredelt. Das gilt nicht nur für das hauseigene, umfangreiche Zubehörangebot, sondern auch für die Fabrikate anderer Hersteller.

Zu „Exal“ im angesagten Schwarz matt gibt’s auf der Jörger-Website eine neue Broschüre (PDF 1,2 MB) zum Downloaden.

Zeitlos, klassisch, elegant und kombinierbar: „Exal“ in Chrom

Der zeitlose Klassiker unter den Oberflächen ist Chrom. Chrom ist Chrom: Die Optik der Oberfläche ist stets gleich. Daher lassen sich mit „Exal“-Armaturen und Accessoires ohne Weiteres auch Chrom-Elemente anderer Hersteller kombinieren.

Veredelte Oberflächen oder: Customizing wird bei Jörger großgeschrieben

Das unverwechselbare Design zeichnet jedes Jörger-Erzeugnis aus, die verschiedenen Oberflächen aber machen es zu einem Unikat. Das vielfältige und innovative Angebot lässt sich auf besonderen Kundenwunsch durch weitere Oberflächen erweitern. So ist zum Beispiel auch bei den „Exal“-Armaturen und Accessoires jede RAL-Farbe lieferbar.

Customizing bedeutet bei Jörger aber auch, dass sich alle metallischen Teile der Oberfläche der Armatur anpassen lassen. So entstehen auf Kundenwunsch individuelle und ganzheitliche Erlebnisräume.

Metall statt Kunststoff – Gilt auch für die Handbrausen aus der Serie „Exal“

Die Design-Manufaktur Jörger setzt durchweg auf Qualität. Hochwertige Materialien sind ihr Markenzeichen. So kann alternativ zur Handbrause mit verstellbaren Strahlarten auch eine Handbrause aus Metall für den Wannen- und Duschbereich ausgewählt werden. Dass diese mit einem Anti-Kalk-System ausgestattet sind und damit langlebige Freude bereiten, versteht sich von selbst.

„Exal“ verbindet Design und Funktionalität

Der Hebelmischer ist ein Schlüsselelement der „Exal“-Serie und überzeugt durch sein anspruchsvolles Design und seine Funktionalität:

• Durch die angenehme Ausladung von 153 mm und Höhe von 160 mm ist die Benutzung sehr komfortabel.
  • Durch den Perlator mit verstellbarem Winkel lässt sich der Strahl optimal an das Becken anpassen.
  • Energiesparend: Die Standardposition des Hebels steht auf vollständig Kaltwasser und lässt für die meisten Anwendungen eine energiesparende Nutzung zu.
  • Die keramische Kartusche: druckunabhängig, eindeutig bedienbar und geräuscharm.
  • Selbst ein Detail wie die seitliche Anordnung des Hebels ist sinnvoll – aufgrund der seitlichen Wasserableitung bleiben der Körper und der Auslauf länger sauber und erfordern keine übermäßige Wartung.

Die besonders praktische Alternative: „Exal“-Waschtischarmatur an der Wand

Die Vorteile der Wand-Waschtisch-Armatur-Lösung/Hebelmischbedienung liegen auf der Hand:

• Spritzwasser gelangt kaum oder erst gar nicht an die Armatur.
  • Sie benötigt weniger Raum als eine Standarmatur, das heißt die Waschplätze sind geringer in der Tiefe, und der Bewegungsraum wird größer.
  • Komfortable 1-Hebel-Bedienung.
  • Die Formensprache (Design) ist genauso klar und fließend.

Trendbewusst und kundenorientiert: „Exal“-Accessoires als Wand- und Standmodelle

Um den Wünschen der Kunden und den aktuellen Trends bei der Gestaltung des Badezimmers zu entsprechen, hat Jörger sein Zubehörangebot deutlich erweitert. So sind die meisten „Exal“-Accessoires wie Glashalter, Lotionsspender und Klosettbürstengarnitur nicht nur als Wand-, sondern auch als Standmodell erhältlich, um ein Anbohren der Fliesen zu vermeiden.

Der Lotionsspender als Wandmodell überzeugt durch eine einfache Befüllmöglichkeit von oben, eine Betätigung von unten und eine ideale Dosiermenge von 0,5 ml/Hub. So lässt sich mit nur einer Hand die richtige Menge Seifenlotion leicht entnehmen. Hygienischer geht es kaum. Mehr zur Serie „Exal“.

Aktualisierte, korrigierte Fassung der Pressemeldung vom 23. November 2020

Über JÖRGER

Traditions- und Innovationsfreude seit 1909. Die JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH mit Sitz in Mannheim wurde 1909 gegründet. Oliver Jörger führt das international agierende Familienunternehmen in vierter Generation. Als Designer zeichnet er seit über 20 Jahren persönlich für das Jörger-Design verantwortlich.

Design und Manufaktur. Herausragendes Design und hochwertige, handwerkliche Produktion in Deutschland prägen den Wertemaßstab des Unternehmens.

Ästhetik im Bad. Als Hersteller exquisiter Badarmaturen und Accessoires kreiert Jörger Gesamtkonzepte. Jörger-Kollektionen bilden mit den Armaturen und Accessoires für Waschbecken, Dusche, WC/Bidet und Badewanne ein Gesamtkunstwerk.

Designwelten. Das Programm umfasst sehr unterschiedliche Stil- und Erlebniswelten: „modern und minimalistisch“, „klassisch und elegant“, „luxuriös und avantgardistisch“ und „romantisch und nostalgisch“. So trifft die Design-Manufaktur die Vorlieben und Geschmäcker unterschiedlicher Kulturen weltweit.

JÖRGER Armaturen- und Accessoiresfabrik GmbH
Angelika Böhm
Seckenheimer Landstraße 270-280
angelika.boehm@joerger.de
www.joerger.de

Jörger, Design, Exal, modern, minimalistisch, Designklassiker, Oberfläche, Schwarz matt, Badarmaturen, Accessoires, Trend, Lifstyle
Jörger, Design, Exal in Mattschwarz im Bad-Bereich von Toilette und Bidet mit Papierhalter, Klosettbürstengarnitur, Bidet-Ein-Hand-Batterie und Handtuchring.
Cover des neuen Prospekst zur Serie Exal in Schwarz matt als Download (PDF 1.2 MB). Im Bild die Waschtisch-Armatur in Mattschwarz.
Jörger, Design, Exal, Accessoires, Lotionsspender, komplett, Wandmodell, hygienisch, praktisch
Design, Exal, Waschtisch-Armatur, abgebildet in den acht neuen, knalligen Farben: Himmelblau matt, Apfelgrün matt, Lila matt, Rosa matt, Türkis matt, Rot matt, Orange matt und Gelb matt.